Suzuki Händlerwebsites
KUNDENPROFIL
B2C-Website
Die Suzuki Deutschland GmbH mit Sitz im hessischen Bensheim ist ein Tochterunternehmen der Suzuki Motor Corporation Japan. Mit seiner „Way of Life!“ Philosophie steht Suzuki für Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist.
Als Importeur liegt die Aufgabe in der Versorgung des Fachhandels mit Fahrzeugen, Ersatzteilen, der technischen Betreuung des Fachhandels sowie der Planung und Durchführung von deutschlandweiten Marketingmaßnahmen im B2C-Bereich.
Einen wesentlichen Bestandteil in der Endkundenkommunikation stellen die ca. 500 Websites der Suzuki-Vertragshändler und Servicepartner dar.
PROJEKT
Interaktiv entwickelte Händlerwebsites für alle deutschen Suzuki-Vertragshändler und Servicepartner. Alle Websites werden mit einem einzigen zentralen Plone-basierten Redaktionssystem betrieben. Über das komfortable, rechtebasierte System wird sowohl nationaler (zentral gepflegter) Content als auch Händler-individueller Content auf den Websites zur Verfügung gestellt.
>430
Entwicklertage
vom Kickoff bis GoLive
6
Projekt-Team
Mitarbeiter
500
Websites

Umsetzung
Die technische Umsetzung erfolgte in kurzen Iterationen nach Prinzipien der agilen Softwareentwicklung. Das Layout wurde gemäß der Corporate Design Vorgaben vom Auftraggeber vorgegeben und musste nach Responsive-Design-Ansatz umgesetzt werden. Das Projekt wurde vollständig umgesetzt, alle Komponenten sind im Produktivbetrieb.
Kernaufgaben im Projekt:
- Responsive Design Entwicklung
- Multisitemanagement
- Eigenentwickelter Tiles Editor zur komfortablen Frontendbearbeitung für Redakteure
- Mehrere Schnittstellen zu zahlreichen Fremdsystemen (z.B. Produktdatenbanken, Händlerdatenbank, Energielabel-Generator, Gebrauchtwagenbörsen, GoogleMaps, GoogleAnalytics)
- Single Sign On & LDAP-Anbindung
- Komplexes Rollen- und Rechte-Konzept
- Testgetriebene Applikationsentwicklung
- Bereitstellung des gesamten Scrum-Teams (Product Owner von Suzuki Deutschland) für die Plone-/Softwareentwicklung
- Aufbau von Entwicklungs-, Staging- und Produktiv-Umgebungen mit Plone 5 in Zeo-Cluster mit mehreren Plone-Instanzen und Loadbalancer und Varnish-Caching
Messbar benutzerfreundlich und erfolgreich!
Im Rahmen einer Marktforschungsstudie wurden die Händlerwebseiten von Suzuki aus Nutzersicht getestet.
Im Vergleich mit den Webseiten der Konkurrenz in der Automobil-Branche haben die Websites gut abgeschnitten und die Händlerwebseiten gelten quasi als Benchmark für die Branche.
- Platz 1 Performance
- Platz 2 Kontakt-Formular
- Platz 2 Erhöhung der Kaufwahrscheinlichkeit
- Platz 2 Verfügbarkeit der Händlerinformationen
- Platz 3 Gesamtzufriedenheit

Merkmale
Technologien
- CMS Plone 5
- Zeo-Cluster mit mehreren Plone-Instanzen
- Python
- HTML5
- CSS
- Loadbalancer
- Varnish
- LDAP
Leistungen
Strategieberatung
Workflowentwicklung
Responsive Design
Datenbankentwicklung
Testgetriebene Applikationsentwicklung
Projektmanagement
Schnittstellenentwicklung / Webservices
