Suzuki Motorrad Deutschland
KUNDENPROFIL
B2C
Suzuki Motorrad ist Teil der Suzuki Deutschland GmbH und Tochter der Suzuki Motor Corporation Japan. Als Importeur von Motorrädern, Scootern und ATVs liegt die Aufgabe in der Versorgung des Fachhandels mit Fahrzeugen, Ersatzteilen, der technischen Betreuung des Fachhandels sowie der Planung und Durchführung von deutschlandweiten Marketingmaßnahmen im B2C-Bereich.
Einen wesentlichen Bestandteil in der Endkundenkommunikation stellt die Website auf motorrad.suzuki.de dar.
HERAUSFORDERUNG
Die Website wurde vor Projektbeginn auf Plone-4-Basis betrieben und war nicht responsiv. Die alte Website entsprach nicht mehr den aktuellen Ansprüchen an Design, Struktur und Kundenansprache. Die Website wurde nach kurzer Zeit mit der aktuellen Plone-5-Version neu aufgebaut und einem kompletten Design-Relaunch unterzogen.
- Relaunch einer B2C-Website
- Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Emotionalität
3
Monate
vom Kickoff bis GoLive
7
Projekt-Team
Mitarbeiter
2016
Beginn
der Zusammenarbeit
Umsetzung
Nach der Erarbeitung eines neuen Gestaltungskonzepts begann die technische Umsetzung in kurzen Iterationen nach Prinzipien der agilen Softwareentwicklung. Wesentliche Features:
- Produktzentrierte Navigation, die den Kern der Website, nämlich die Motorräder, in den Fokus rückt.
- Contenterstellung und -aktualisierung über Schnittstellen
- Schnittstellenentwicklung zu diversen Drittsystem wie Adressdatenbanken, Produkt- und Marketingdatenbanken
- Content-Syndication von unterschiedlichen Quellen per XML und RSS
- IP-basierte Geolokation, Anbindung an Google Maps API
- Automatische PDF-Generierung von technischen Datenblättern
- Einrichtung von Workflows zur automatisierten, zeitgesteuerten Veröffentlichung und arbeitsteiligen Pflege von Website-Inhalten.
- Automatisierte Software-Tests sowie Akzeptanz-Tests beim Kunden als ständiger Bestandteil der Qualitätssicherung
- Fokus auf mobile Nutzungssituationen
Interaktiv Tiles Editor
Mit dem Tiles Editor, einer Eigenentwicklung von Interaktiv, können die Suzuki-Redakteure die Website leicht pflegen. Mit ein paar intuitiven Mausklicks können neue Inhaltsseiten, Landingpages oder News schnell so zusammengestellt werden, wie sie gebraucht werden.
Den Relaunch unserer Motorrad-Website haben die Jungs von Interaktiv mit perfektem Timing umgesetzt: Rechtzeitig zur wichtigsten Branchenmesse Intermot war alles punktgenau umgesetzt. Super Einsatz!
Gunnar Markus
Online Marketing Manager
Suzuki Motorrad
Merkmale
Technologie
- CMS Plone 5
- Zeo-Cluster mit mehreren Plone-Instanzen
- Loadbalancer
- Varnish
- Python
- HTML5
- CSS
- ReactJS
Leistungen
Strategieberatung
Usability-Beratung & UI-Entwicklung
Responsive Design
Datenbankentwicklung
Testgetriebene Applikationsentwicklung
Social Media Integration
Schnittstellenentwicklung / Webservices
Projektmanagement
Workflowentwicklung